schnell SICHER, sicher SCHNELL

Stürzen macht nicht schneller, darum zeigen wir euch, wie man typische Einsteigerfehler vermeiden kann.

Jetzt buchen

Leistung

Wir bieten Coachings vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen

und arbeiten exklusiv für den Veranstalter BTR-EDER-RACING.

 

1-Tages Personalcoaching auf der Rennstrecke inkl. Videoanalyse

Wir passen die Themenschwerpunkte an eure Leistungsstufe an. Daher ist es uns wichtig, vorab abzuklären, welche Wünsche und Erwartungen ihr habt. Wir fahren nicht nur den ganzen Tag einfach vor euch her um danach zu sagen „das war schon ganz ok“. Wir geben euch echtes Feedback und arbeiten gemeinsam an Lösungen.

Für Einsteiger

  • Verhalten auf der Rennstrecke
  • Flaggensignale
  • richtige Ausrüstung
  • technische Voraussetzungen deines Motorrads
  • Sitzposition bis zum ersten Hang-off
  • mit dem Knie auf den Asphalt
  • Ideallinie
  • Blicktechnik

Für Fortgeschrittene

  • wie werde ich sicherer und schneller
  • Ideallinie
  • Bremstechnik (mit und ohne ABS)
  • Beschleunigen (mit und ohne Traktionskontrolle)
  • Fahrwerkstechnik und Kontrolle der Einstellung
  • Kleine Fehler beim Video erkennen und korrigieren

für einen Fahrer ab € 200,-

€ 300,- unter 2.09 am Pann

für zwei Fahrer ab € 145,- p.P

€ 215,- unter 2.09 am Pann

für drei Fahrer ab € 120,- p.P

€ 180,- unter 2.09 am Pann

Aktuelles

TERMINE 2025

Die Termine für 2025 sind fixiert und die Racingschool ist mit gewohnter Qualität bei allen BTR-Eder Terminen wieder mit dabei. Die Termine sind über die Homepage oder per Mail office@racinschool.at buchbar.

NEU: BTR-Eder hat jeweils am Freitag eine eigene Trainingsgruppe ausschließlich für Einsteiger!

Auch 2025 sind wir wieder mit der Honda CBR 1000RR powered by Gesslbauer on track.

Viel Spaß beim trainieren und eine sturzfreie Saison wünscht euch CHRIS

Weiterlesen...

TERMINE 2024

Auch 2024 ist die Racingschool bei allen Terminen von BTR-Eder-Racing mit dabei. Ihr könnt die Trainings über die Homepage buchen, oder einfach ein Mail mit euren Wunschterminen an office@racingschool.at senden. Trainings für Kleingruppe bis 3 Fahrer sind möglich, sollten aber ein ähnliches Leistungsniveau haben. Als spezielles Service bietet BTR-Eder-Racing auch 2024 wieder einen gratis Turn für Einsteiger an. Gefahren wird dabei in kleinen Gruppen hinter erfahrenen Instruktoren.

Die BTR-Eder-Racing Jahreskarten sind ab 12.11.2023 zu günstigen Preisen buchbar.

Weiterlesen...

Termine 2022

Die neuen Termine 2022 sind schon online und ab sofort buchbar. Ihr könnt die Trainings über die Homepage buchen, oder einfach ein Mail mit euren Wunschterminen an office@racingschool.at senden. Trainings für Kleingruppe bis 3 Fahrer sind möglich, sollten aber ein ähnliches Leistungsniveau haben.

BTR-Performance bietet für Einsteiger ein spezielles Service an. Erfahrene Instruktoren begleiten euch auf Wunsch beim ersten Turn auf der Rennstrecke und geben gerne Tipps um "sicher-schnell und schnell-sicher zu werden". 

Wir wünschen euch schon jetzt eine tolle und sturzfreie Saison und viel Spaß auf der Rennstrecke.

 

Weiterlesen...

Termine

Von April bis September auf 4 verschiedenen Rennstrecken in Europa.
Einzel- und Gruppentrainings am ÖAMTC-Wachauring auf Anfrage.

Ort
Termin
 

Rijeka Warmup

17/03/2025 - 20/03/2025

BTR-Eder-Racing

Pannoniaring B1

11/04/2025 - 13/04/2025

BTR-Eder-Racing

Sovakiaring B2

09/05/2025 - 11/05/2025

BTR-Eder-Racing

Brünn B3

28/05/2025 - 29/05/2025

BTR-Eder-Racing

Rijeka B4

27/06/2025 - 29/06/2025

BTR-Eder-Racing

Slovakiaring B5

25/07/2025 - 27/07/2025

BTR-Eder-Racing

Brünn B6

08/08/2025 - 10/08/2025

BTR-Eder-Racing

Pannoniaring B7

19/09/2025 - 21/09/2025

BTR-Eder-Racing

Buchung

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert*
Datenschutzerklärung*

Fahrtechnik

Lenktechnik

Lenker ist kein Haltegriff!

Wie die meisten ja wissen, machen wir beim Lenken in eine Kurve eine Gegenlenkbewegung. Will man nach rechts fahren, lenkt man nach links. Je schneller wir fahren, um so höher werden die Kräfte, die dafür nötig sind. Um eine saubere Linie zu fahren, sollten wir gefühlvoll lenken und uns auf keinen Fall nur festhalten. In der Kurve und speziell beim Rausbeschleunigen wird das Motorrad dadurch wesentlich ruhiger.

Blicktechnik

Wo wir hinsehen, dort fahren wir hin!

Hört sich einfach an, ist aber sehr schwierig. Im normalen Leben sind wir es gewohnt, auf Gefahren zu sehen. Dieses Verhalten kommt aus unserer Evolution und hat uns das Überleben gesichert. Auf der Rennstrecke ist das jedoch contraproduktiv. In kritischen Situationen schauen wir eher auf die Gefahr (Kiesbett) und nicht zum Scheitelpunkt der Kurve. Nach dem Motto, wo ich hinsehe fahre ich hin, landen wir sicher im Kies. Das Gute daran ist, dass man das trainieren kann. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Bremstechnik

Die goldene Mitte macht das Leben süß!

Wir kennen es zur Genüge. Nach einer langen Geraden kommt der Bremspunkt. Nach eigenem Empfinden ist man schon so am Limit, dass die Augen am Visier anstehen. Neben uns ist ein Fahrer, der bremst nochmals 5 Meter später und trotzdem schafft er noch den Einlenkpunkt in die Kurve (leider vor uns). Wie ist das möglich? Bei der richtigen Bremstechnik spielen viele Faktoren zusammen. Einige davon möchte ich euch aufzählen: Bremse (mit oder ohne ABS), Einstellung der Hebel, Gesamtgewicht (Bike und Fahrer), Reifen (Zustand und Temperatur), Fahrwerkseinstellung (Stempeln, Schwimmen), Untergrund (nass, trocken, Staub, Temperatur). Und zu guter Letzt der Fahrer! Viel Spaß beim Training - wir sehen uns in der Bremszone.

Fahrstile

Hang off - what else!

So kann man es in Kürze beschreiben. Alle anderen Fahrstile sind auf der Rennstrecke nicht so effizient. Nur Hang off ist nicht gleich Hang off. Schaut nur mal auf die Königsklasse, die MotoGP, wie sich da in den letzten Jahren der Fahrstil verändert hat. Auch bei uns Amateuren und Hobbyfahrern hat sich einiges getan. Ein kleiner Tipp zum Training: Wenn ihr euren Fahrstil verbessern wollt, geht nicht gleich auf Zeitenjagd. Fangt lieber etwas langsamer an und konzentriert euch auf das Wesentliche. Viel Spaß beim Training mit der Racingschool.

Motorradtechnik

Infothek zum Thema Motorradtechnik.
Ihr könnt uns gerne Infos und News zur Erweiterung senden:
office@racingschool.at

Team

Chris Leeb

Leiter der Racingschool
verheiratet, 1 Sohn,
seit seinem 22. Lebensjahr auf der Rennstrecke unterwegs,
seit 15 Jahren ÖAMTC Rennstreckeninstruktor,
2. Platz der Suzuki LS-Challenge (mit James Auer)
Gewinner von div. Markencups
Instruktor bei BTR-Performance.
Motto: „stürzen macht nicht schneller“